Foto: RTLÜber zwei Staffeln holte RTL mit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" im Jahr 2004 sehr gute Quoten. Bis zu zehn Millionen Zuschauer verfolgten die Promis im Dschungelcamp, auch wenn es sich meist allenfalls um B-Prominenz handelte. Doch danach ist es ruhig geworden, eine Neuauflage lehnte RTL lange ab. Zu teuer sei das und außerdem wolle man nicht die Programmstruktur durchbrechen - schließlich muss man für das Format eine Woche lang jeden Tag einen Timeslot freiräumen.

Auch RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger betonte im DWDL.de-Interview noch im Frühjahr, das Dschungelcamp wäre lediglich ein Strohfeuer, RTL verfolge jedoch lieber die Strategie der langfristigen Investition ins Programm. Doch dieses Strohfeuer will RTL nun noch einmal entfachen. Die Anzeichen für einen Start im Januar verdichteten sich in den vergangenen Wochen bereits, offiziell bestätigen wollte der Sender den Start aber nicht - bis heute.

Nun steht fest: RTL startet am 11. Januar die dritte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Vom 11. bis 25. Januar wird RTL täglich um 22:15 Uhr live aus Australien übertragen. Wieder mit dabei sind die Moderatoren Dirk Bach und Sonja Zietlow. Das Finale findet dann am Samstag, 26. Januar bereits ab 21:15 Uhr statt - und dann wird es aus Quotensicht besonders spannend.


"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" tritt an diesem Abend nämlich direkt gegen "Wetten, dass..?" an, das am 26. Januar aus Salzburg übertragen wird. Läuft die dritte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" so gut, wie RTL sich das sicherlich erhofft, dürfte es diesmal knapp werden für Thomas Gottschalk, zumindest beim jungen Publikum. RTL zeigte sich ohnehin schon in diesem Jahr angriffslustiger gegen "Wetten, dass..?" und ließ bereits "Wer wird Millionär", "Deutschland sucht den Superstar" und "Let's dance" gegen den ZDF-Showdino antreten.

Zurück zu "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus": Insgesamt werden wieder zehn Promis ins Dschungelcamp einziehen - welche das sind, wollte RTL allerdings noch nicht verraten. Mit Barbara Herzsprung hat sich die erste Kandidatin jedoch vor einiger Zeit schon via "Bunte" geoutet. Laut "Bild" sollen außerdem Michaela Schaffrath, bekannt geworden einst als Porno-Darstellerin Gina Wild, die "Let's dance"-Tänzerin Isabel Edvardsson und Schauspielerin Julia Biedermann in der kommenden Staffel dabei sein.