Foto: BertelsmannBrigitte Mohn, Gesellschafterin der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft und Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, ist auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Bertelsmann AG mit Wirkung zum 1. Januar 2008 in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden. Sie ist damit nach Liz Mohn und Christoph Mohn bereits die dritte Mohn-Vertreterin dort.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Bertelsmann AG, Dieter Vogel, erklärt: "Brigitte Mohn steht für Kontinuität der Familie und die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung des Unternehmens. Der Aufsichtsrat freut sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle des Unternehmens."


Brigitte Mohn repräsentiert die sechste Generation der Eigentümerfamilien Bertelsmann/Mohn. Ihre berufliche Laufbahn führte sie über das Institut für Weltwirtschaft in Kiel zu den US-Verlagen Bantam, Doubleday und Dell in New York, zu McKinsey nach Hamburg und zur Multimediaagentur Pixelpark in die Schweiz. 2001 übernahm Brigitte Mohn den Vorstandsvorsitz der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe (SDSH) von ihrer Mutter und Stiftungsgründerin Liz Mohn. 2005 wurde sie Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, in der sie die Themen tertiärer Sektor und Gesundheit verantwortet. Brigitte Mohn ist außerdem seit 2002 Gesellschafterin der BVG.