Logo: DFBWarum in die Ferne schweifen und sich um Uefa Cup- oder Champions League bemühen, wenn doch mit dem guten alten DFB-Pokal offenbar immer noch die höchsten Quoten drin sind - gerade weil es da zu einem Lokalderby wie am Mittwoch kommen kann.

Da zeigte das ZDF nämlich die Übertragung der Partie zwischen dem FC Bayern München und 1860 München und räumte damit ab: 8,14 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen im Schnitt die Übertragung - kein Vergleich zu der Uefa Cup-Partie des FC Bayern in der vergangenen Woche bei ProSieben - die hatte nur etwa halb so viele Zuschauer. Auch die Champions League-Übertragungen bei Sat.1 holten in dieser Saison bislang deutlich schwächere Quoten.

Beim Münchner Derby lag der Marktanteil bei hervorragenden 28,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern lief es blendend: 3,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten dem ZDF auch hier den Tagessieg, der Marktanteil lag bei 25,1 Prozent.