Foto: RTLDie Zeit der Gerichtsshows bei RTL geht noch früher zuende als gestern gedacht. Noch vor dem Start des neuen Nachmittagsprogramm ab 5. Mai (DWDL.de berichtete) ersetzt RTL das quotenschwache "Strafgericht". Am 4. April zeigt RTL nach mehr als fünf Jahren die letzte Ausgabe der Sendung mit Richter Ulrich Wetzel (Bild). Das Format war die letzte noch bei RTL verbliebene Gerichtsshow, nachdem "Das Familiengericht" und "Das Jugendgericht" bereits vor einiger Zeit vom Bildschirm verschwunden sind.

An Stelle der juristischen Balgerei zeigt RTL dann ab dem 7. April die Doku "Endlich Urlaub", in der Menschen bei ihren Ferien begleitet werden. Die Sendung läuft bereits im RTL-Programm und ist derzeit immer am Sonntagnachmittag zu sehen.
 
 
Von "Endlich Urlaub" liegen bislang 13 Folgen vor, die in diesem und im vergangenen Jahr gezeigt worden sind. Damit fungiert die Dokusoap als Übergangslösung bis zum Start des neuen Nachmittagsprogramm am 5. Mai. Anders als bei RTL sind Gerichtsshows bei Konkurrent Sat.1 nach wie vor sehr erfolgreich. "Richter Alexander Hold" und "Richterin Salesch" fahren derzeit sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Marktanteile weit über dem Senderschnitt. Das Genre Courtshow bleibt dem TV-Publikum also wohl noch ein Weilchen erhalten.