Grafik: DWDL.deDeutschland tut sich mit der Umstellung auf den hochauflösenden TV-Standard HDTV bislang noch schwer. Regelmäßig in HDTV senden bislang nur zwei Kanäle von Premiere sowie der Sender Anixe HD. ProSiebenSat.1 hat hingegen kürzlich seine HDTV-Aktivitäten vorerst wieder auf Eis gelegt und will erste 2010 wieder hochauflösend senden. Auch bei ARD und ZDF ist die regelmäßige Ausstrahlung in HDTV erst ab 2010 vorgesehen.

Als Vorreiter präsentiert sich in dieser Situation hingegen Arte, der deutsch-französische, öffentlich-rechtliche Kulturkanal. Voraussichtlich noch in diesem Sommer will Arte im Simulcast-Betrieb auch einen HDTV-Sender an den Start bringen, wie man beim Sender auf Anfrage des Medienmagazins DWDL.de bestätigt. Als Starttermin ist der August angepeilt.

Möglich macht es ein neuer Transponder, der zu günstigen Konditionen angemietet worden sei, so der Sender. Auf dem Arte-HD-Kanal soll dann teilweise in nativem HDTV gesendet werden, teils aber besonders zu Beginn noch mit hochskaliertem Bildmaterial. Auch die französischen Zuschauer von Arte müssen nicht mehr lange auf Arte in HD-Qualität warten. Die "Variety" berichtet, dass in Frankreich der Start des HDTV-Kanals von Arte in DTT-Netz für den Oktober 2008 vorgesehen ist.