Bild: TV DirektDer zur WAZ-Mediengruppe gehörende Gongverlag testet eine DVD-Ausgabe seiner Programmzeitschrift "TV Direkt". Am 4. April wird erstmals eine sogenannte "Covermount"-Ausgabe am Kiosk liegen, bei der eine DVD im Heftumschlag integriert ist. Der Markttest ist zunächst auf zwei Monate angelegt, so der Verlag.

Statt 1 Euro für die normale Ausgabe müssen Käufer für die Ausgabe mit DVD 2,99 Euro auf den Tisch legen. Dass der Aufschlag somit höher ausfällt als bei direkten Wettbewerbern begründet der Gongverlag damit, dass es schließlich "echte Filmklassiker" als Beigabe gebe. Zum Start ist auf der DVD etwa "Dogville" mit Nicole Kidman enthalten, später folgte "Pret à porter" von Robert Altman.

Gong-Geschäftsführer Michael Geringer: „Mit der DVD-Ausgabe möchten wir einerseits ein Ausrufezeichen setzen und auf die Spielfilmkompetenz unserer Programmzeitschrift 'TV direkt' aufmerksam machen. Zum anderen wollen wir in einem Markttest erste Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit von Covermount-Zeitschriften sammeln."