Foto: PremiereRupert Murdoch will mit seinem Konzern News Corp. offenbar auf jeden Fall eine Kontrollmehrheit bei Premiere erreichen. Einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge will Murdoch den Anteil an dem Pay-TV-Anbieter nun auf 25 Prozent erhöhen.

Anfang des Jahres hatte Murdoch zunächst 14,58 Prozent der Anteile erworben, dann auf 19,9 Prozent aufgestockt. Anfang April hatte News Corp. dann bekanntgegeben, inzwischen 22,7 Prozent der Anteile zu besitzen. Über die Marke von 30 Prozent hinaus wird Murdoch seine Beteiligung an Premiere allerdings aller Voraussicht nach nicht ausbauen. Nach deutschem Recht müsste er dann ein Übernahmeangebot für alle übrigen Anteile abgeben.

Sollte News Corp. seine Beteiligung noch einmal auf 25 Prozent erhöhen, dürfte Premiere eine Kontrollmehrheit bei der nächsten Hauptversammlung sicher sein. In den vergangenen Jahren waren nur zwischen 30 und 45 Prozent des Kapitals vertreten. Auf der Hauptversammlung wird die News Corp. wohl auch Sitze im Aufsichtsrat erhalten. Premiere-Chef Börnicke sagte gegenüber der "Zeit" bereits: "Ich schließe nicht aus, dass eine Aufstockung des Aufsichtsrates auf der Tagesordnung stehen wird."