Foto: RTLWährend oder gerade weil das Festival selbst weiter geschrumpft ist, bleiben die Filmkioske der Rose d'Or der zentrale Mittelpunkt des Branchentreffens. Sie ermöglichen - wie jedes Jahr - einen Blick auf eine Vielzahl von internationalen Fernsehformaten. Unter den zehn meistgesehenen Produktionen waren am Eröffnungstag gleich fünf deutsche Produktionen.

Besonders populär: Die auch für eine Goldene Rose nominierte RTL-Comedy "Böse Mädchen" (Foto), die hier in Luzern unter dem Titel "Nasty Girls" vorgestellt wird. Der Name der von Sony Pictures produzierten Sendung trägt dabei wohl nicht unerheblich zur Beliebtheit des Formats bei. Geschlagen wurde "Böse Mädchen" nur von der ebenfalls nominierten Comedy "Fonejacker" von Channel 4 (Großbritannien).
 


Ebenfalls unter den zehn meistgesehenen Sendungen an den Filmkiosken der Rose d'Or am ersten Tag: Das von Eyeworks für Comedy Central produzierte "Kargar trifft den Nagel" (7. Platz), die ProSieben-Show "Besserwisser" (hier unter dem internationalen Titel "Beat the monkey" auf Platz 9 und die "Comedyfalle" ("Comedytrap") von Sat.1 auf Platz 10.

Eine Überraschung landete Sony Pictures mit der neuen Comedyserie "4 Singles" über das Leben aus der Sicht von vier Singles. Das für RTL produzierte, aber offiziell noch gar nicht angekündigte Format wurde von Mitte Februar bis Mitte April in Köln gedreht. "4 Singles" landete ebenfalls in den TopTen: Das Interesse des internationalen Publikums hier in Luzern reichte für Platz 8.