Bild: RTL"Das jüngste Gericht", "Das Papst-Attentat" oder "Die Prager Botschaft" - RTL versuchte es in den letzten Monaten schon einige Male mit eigenproduzierten TV-Filmen am Sonntagabend. Sie alle hatten jedoch auch eines gemeinsam: Sie blieben klar hinter den Erwartungen zurück und erzielten Marktanteile unter Senderschnitt. Die Wende sollten nun zwei Verfilmungen von Büchern des Kölner Schriftstellers Frank Schätzing bringen. Doch die erste davon fiel beim Publikum nun sogar völlig durch.

Nur 2,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten am Sonntagabend "Die dunkle Seite" ein. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für sehr magere 8,3 Prozent Marktanteil. Äußerst enttäuschend auch das Abschneiden in der werberelevanten Zielgruppe: Mit 1,6 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war nicht mehr als miserable 11,4 Prozent Marktanteil drin. Damit musste sich RTL in der Primetime ProSieben, Sat.1 und dem "Tatort" im Ersten geschlagen geben. 

Mehr zum Thema

Doch es gibt auch positive Nachrichten für RTL: Die Dokusoap "Schwiegertochter gesucht" schlug sich am Vorabend überraschend gut. Nachdem das Format in der Vorwoche noch auf den Tiefstwert von 14,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefallen war, reichte es diesmal für einen neuen Rekord im positiven Sinne: 2,1 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer bescherten RTL am Vorabend starke 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 3,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein.