Foto: RBB/KindermannDie Stimmung sei schon mal besser gewesen, sagt "Polylux"-Moderatorin und -Produzentin Tita von Hardenberg als DWDL.de sie nach der Bekanntgabe des RBB telefonisch erreicht. "Im Moment herrscht eine Art Galgenhumor vor. Wir stellen uns vor, wie während meiner Moderation im Hintergrund die Studiomöbel hinaus getragen werden."

Doch auch beim RBB herrscht wahrlich keine gute Stimmung, wie Unternehmenssprecher Ralph Kotsch durchklingen lässt. "Es ist ein bitterer Tag für den RBB und die Einstellung tut uns wirklich weh", sagt er gegenüber DWDL.de. "Keines unserer Programme hat es verdient, eingestellt zu werden, auch Polylux nicht."
 


Mehr zum Thema

Warum aber wurde dann mit "Polylux" eines der wenigen RBB-Formate gestrichen, das über die Grenzen des eigenen Sendegebietes hinaus bekannt war? Kotsch: "Wir haben entschieden, bei unseren Kernaufgaben, also der regionalen Berichterstattung nicht zu sparen - darüber hinaus blieben uns nicht viele Optionen."

Zum Glück, so von Hardenberg, habe das Aus keine direkten Folgen für ihre Produktionsfirma Kobalt. "Aber wir werden natürlich mit Volldampf an Nachfolgeformaten arbeiten." Der Geist von "Polylux" werde weiterleben. Für einen Wechsel zu einem anderen Dritten Programm, wenn auch unwahrscheinlich, wäre sie offen. von Hardenberg: "Aber wahrscheinlicher ist, dass wir etwas anderes mit einem ähnlichen Esprit entwickeln. Das Team bleibt ja weiterhin zusammen und somit der spezielle Humor und Blick auf das Leben."