Logo: TurnerTNT Serie wird ausschließlich internationale Top-Serien zeigen, darunter viele deutsche Erstausstrahlungen und PayTV-Premieren, teilt Turner Broadcasting System am Dienstag mit. Auf dem Programm stehen demnach Klassiker wie "Emergency Room" und "Everybody Loves Raymond" sowie PayTV-Premieren wie "Monk", "King of Queens", "Smallville", "Gilmore Girls" und "Psych".
 
Auch Serien in deutscher Erstausstrahlung sind angekündigt. So zeigt TNT Serie die NBC-Serien "30 Rock" und "Friday Night Lights" erstmals im deutschen Fernsehen. Weitere Serien will man im Herbst zeitnah zum Start bekannt geben.
 


Gesendet wird im 16:9 Format auf deutsch und im Originalton. Zur Verbreitung macht Turner derzeit noch keine handfesten Aussagen. "Eine signifikante Verbreitung über Kabel und Satellit ist garantiert. Gespräche mit weiteren Kabel- und IPTV-Plattformen laufen", heißt es in einer Mitteilung. Die Plattformpartner werde man aber in wenigen Monaten bekannt geben. Offenbar in Anspielung an die hohe Wiederholungsrate beim Konkurrenten Fox verspricht TNT Serie "ein breites Angebot an Serienhighlights" und "Abwechslung mit einer sehr geringen Wiederholungsrate einzelner Episoden bieten". Eine konsequente Programmplanung garantiere verlässliche Sendeplätze, heißt es weiter.

Foto: Turner"TNT Serie ist der Sender für alle, die Serien lieben. Wir wollen der beste Seriensender im PayTV werden", so Hannes Heyelmann (Foto), Geschäftsführer der Unterhaltungssparte von Turner in Deutschland, zum Neustart. Eine klare Kampfansage an Fox. "Der Deutsche PayTV-Markt birgt ein großes Potential. Mit zwei Kinder- und einem Spielfilmkanal sowie bald einem Seriensender gehört Turner hier zu den wichtigsten Pay TV-Anbietern." Im Juni 2006 startete Turner den Cartoonsender Boomerang. Im Dezember 2006 folgten der Zeichentricksender Cartoon Network und der Spielfilmsender Turner Classic Movies.