Logo: Discovery GeschichteWährend das ZDF bereits seit vielen Jahren mit dem History Channel zusammenarbeitet, hat nun erstmals auch ein ARD-Sender einen Pay-TV-Partner: Discovery Geschichte und der NDR / Studio Hamburg haben einen Programmvertrag geschlossen.

Dieser umfasst zunächst zehn Geschichtsdokumentationen des NDR, die zwischen September und Januar bei Discovery Geschichte zu sehen sein werden. Der Pay-TV-Sender ist ausschließlich über die Premiere-Plattform zu empfangen.

Im Einzelnen handelt es sich um die Dokumentationen "Pamir - Untergang eines Großseglers", "Adolf Eichmann - Begegnungen mit einem Mörder", "Deserteure unterm Hakenkreuz", "Lebensretter unterm Hakenkreuz", "Hotel der Spione - Das 'Neptun' am Ostseestrand", "Wilhelm II - Die letzten Tage des Kaisers", "Die Welfen - Wege einer Dynastie", "Pontius Pilatus - Der Mann, der Jesus töten ließ", "Die Geheimdienstlegende - Gehlen und der BND" und "Hitlers braune Bataillone - Die Geschichte der SA".

Dirk Neuhoff, Leiter der Abteilung "Dokumentationen & Reportagen" beim NDR: "Ich freue mich über das Interesse von Discovery Geschichte und finde es gut, dass unsere aufwändigen Geschichts-Dokumentationen noch einmal im besonderen Umfeld eines Spartensenders gezeigt werden. Auch für die Zukunft halte ich gelegentliche Ko-Produktionen zwischen Discovery Geschichte und dem NDR für denkbar."