Überblick: Lifestyle- und Erotikmagazine

Im Segment der Lifestyle-Magazine dominieren ganz klar die Minus-Zeichen. Dass das Gesamtsegment letztlich leicht um 1,7 Prozent wuchs, liegt nur am Neuzugang "Rubin", der sich an die Leser über 55 wendet und damit augenscheinlich nicht schlecht fährt. Das 2007 gestartete Magazin kommt inzwischen auf eine Auflage von 162.000 Exemplaren.

Weitere Gewinner muss man indes suchen. Das ebenfalls noch recht junge Magazin "Dogs", das aus dem Gruner + Jahr-Ideenwettbewerb hervorgegangen war, findet sich darunter mit einem stattlichen Zugewinn von 14,0 Prozent. Zulegen konnte auch "Fit for fun". Marktführer ist nach zuletzt schwächeren Quartalen nun wieder der "Playboy", der trotzdem im Vergleich zum Vorjahresquartal fast 25.000 Exemplare weniger absetzen konnte. Dass mit nackten Tatsachen nicht mehr so leicht Auflage zu machen ist, muss weiterhin auch das Sex-Blättchen Coupé erfahren, das satte 35 Prozent seiner Auflage verliert.

IVW: Lifestyle