Bild: SAT.1Seit dem Start von "Verliebt in Berlin" reitet SAT.1 am Vorabend auf einer Erfolgswelle: Neben der Telenovela selbst, konnte besonders das nachfolgende "K11 - Kommissare im Einsatz" aber auch die "SAT.1 News" und das Boulevardmagazin "Blitz" profitieren. Ein Ende dieser Serie würde den Erfolg der Berliner am Vorabend in Frage stellen.

Für diese Problematik hat SAT.1 voraussichtlich eine Lösung gefunden: "Verliebt in Berlin" wird nach derzeitigen Planungen fortgesetzt. Allerdings nicht mit Hauptdarstellerin Alexandra Neldel als Lisa Plenske. In klassischer Telenovela-Manier steht im Frühherbst ein großes Finale an, dass SAT.1 mit einem 90-Minüter in der Primetime feiern will.

Nach dem Happy End für Hauptfigur Lisa Plenske und deren Ausscheiden aus der Serie, will SAT.1 aber an der Marke "Verliebt in Berlin" und auch der Welt von Kerima, der fiktiven Modefirma der Serie, festhalten. In Berlin werden derzeit die Möglichkeiten geprüft. Mit neuer Hauptperson könnte es auf gleichen Sendeplatz weitergehen. "Natürlich würde es nicht die gleiche Thematik wie bei Lisa Plenske", erklärt SAT.1-Sprecherin Kristina Faßler im Gespräch mit DWDL. Ein zweites hässliches Entlein soll es nicht geben.

Schon vor Wochen hatte man allerdings die Besetzung der bislang geplanten Nachfolge-Telenovela bekannt gegeben. Als männlicher Hauptdarsteller wurde Ex-"GZSZ"-Schauspieler Raphael Vogt verpflichtet. Für SAT.1 kein Problem: "Es gibt schlimmeres als zwei Telenovelas im Programm", schmunzelt Sprecherin Faßler im Hinblick auf den Erfolg von "Verliebt in Berlin".

Die neue Serie hat inzwischen auch einen Arbeitstitel. "Schmetterlinge im Bauch" wird ab Ende Mai in Potsdam von der Firma Producers at Work, einem Gemeinschaftsunternehmen der ProSiebenSAT.1 Media AG und Serien-Produzent Christian Popp, produziert. Einen Starttermin dafür konnte Faßler nicht nennen. Ursprünglich als Nachfolger für den "Verliebt in Berlin"-Sendeplatz geplant, ist aber wahrscheinlich, dass die Serie mehr oder weniger zeitgleich zum Neustart von "Verliebt in Berlin" auf Sendung geht.