Während die Marktführung im März mit der ARD beim Gesamtpublikum und RTL in der werberelevanten Zielgruppe an die üblichen Verdächtigen ging, dürfte die größte Freude über die Quoten des abgelaufenen Monats bei ProSieben und Vox vorherrschen. Während der eine Sender einen neuen Allzeit-Senderrekord aufstellte, feiert der andere den ersten wirklich befriedigenden Monatsmarktanteil seit fast einem Jahr.

Logos: Das Erste / ZDFARD und ZDF: Rückgang aufs Normalmaß nach Olympia

"Das Erste" machte auch im März seinem Namen wieder alle Ehre und sicherte sich den vierten Monat in Folge die Marktführung beim Gesamtpublikum. Die Verluste gegenüber dem Vormonat nahmen sich mit 1,7 Prozentpunkten dennoch enorm aus, was jedoch vor allem an den dank den Olympischen Spielen tollen Quoten des Februars lag. Mit 13,7 Prozent lag Das Erste knapp vor dem ZDF, das 13,6 Prozent erreichte. Für die Mainzer betrug der Verlust gegenüber dem Vormonat 0,8 Prozentpunkte.

Im Jahresvergleich legte Das Erste dennoch leicht um 0,3 Prozentpunkte zu, während das ZDF 0,1 Prozentpunkt einbüßte. Nahezu identisches Bild bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern: Das Erste gab 1,8 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent Marktanteil ab, das ZDF lag mit 7,7 Prozent Marktanteil im März knapp dahinter, der Verlust gegenüber dem Vormonat betrug 0,8 Prozentpunkte. Während hier jedoch Das Erste auch im Jahresvergleich leicht um 0,2 Prozentpunkte abgeben musste, konnte das ZDF um 0,4 Prozentpunkte zulegen.

Grafik: DWDL; Logo: RTLRTL: Mit Formel 1, DSDS und Co. den Vorsprung noch ausgebaut

Dass der Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe auch im März wieder RTL hieß, dürfte schon vor Beginn des Monats niemand bezweifelt haben. Dennoch bleibt darüberhinaus eine gute Entwicklung des Kölner Senders festzuhalten. Unter anderem mit der erfolgreichen Rückkehr der Formel 1, die gegenüber dem Vorjahr wieder Zuschauer hinzugewinnen konnte und dem quotenstarken Finale von "DSDS" konnte RTL seinen Vorsprung vor der Konkurrenz sogar noch ausbauen.

0,8 Prozentpunkte legte RTL gegenüber dem Februar auf 16,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe zu. Positiv aber auch die Entwicklung im Jahresvergleich: Mit einem Plus von 0,5 Prozentpunkten gehört RTL gemeinsam mit Vox zu den größten Gewinnern. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: Zwar reichten 13,4 Prozent Marktanteil nicht ganz zur Marktführung, doch der Abstand zu ARD und ZDF verringerte sich beträchtlich. Gegenüber dem Olympia-geprägten Vormonat legte RTL 1,1 Prozentpunkte zu, im Jahresvergleich 0,5 Prozentpunkte - in beiden Gruppen konnte kein anderer Sender höhere Zugewinne verbuchen.

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