Wenn Günther Jauch zu großen Shows am Sonntagabend bittet, dann ist RTL für gewöhnlich eine tolle Quote sicher. Diesmal wollte er die Erste Hilfe-Kenntnisse der Prominenten im Studio und der Zuschauer vor den Bildschirmen auf die Probe stellen. Doch die Einschaltquoten fielen diesmal enttäuschend aus.
Nur 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten "Die Große Erste Hilfe Show" um 20:15 Uhr. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich daher auf sehr magere 11,6 Prozent. Kaum besser lief es in der werberelevanten Zielgruppe: 1,96 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 13,5 Prozent Marktanteil sind viel zu wenig für RTL.
Peinlich: Selbst die x-te Wiederholung der Komödie "Sister Act 2" bei SAT.1 konnte mehr Zuschauer anlocken: Mit 2,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 17,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe stellte der Film mit Whoopi Goldberg die Jauch-Show klar in den Schatten. Auch insgesamt lag "Sister Act 2" mit 3,94 Millionen Zuschauern ab drei Jahren leicht vorn.
Für RTL reichte es daher nur für Platz 4 in der Zielgruppe zur besten Sendezeit hinter ProSiebens "Der Einsatz", SAT.1 und dem Ersten, das mit dem "Tatort" 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielte.