Foto: GEZMit einer interessanten Idee wartet der Internetprovider Interoute in der Diskussion um die Einführung einer Rundfunkgebühr auch für "neuartige Empfangsgeräte", wie zum Beispiel Computer mit Internetzugang, auf. So plant Interoute einen Internetzugang anzubieten, für den auch im kommenden Jahr keine GEZ-Gebühren fällig werden soll.

Möglich werden soll das dadurch, dass bei dem auf einem T-DSL-Anschluss aufbauenden Zugang alle Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender gesperrt sind. Der Provider ist sich sicher, dass die GEZ dann auch keine Gebühren einziehen könne und beruft sich dabei auf eine "mündliche Zusage" eines GEZ-Mitarbeiters.


Gegenüber DWDL.de wollte die GEZ eine solche Zusage allerdings nicht bestätigen, ohnehin sei man dort nicht dafür zuständig, solche Entscheidungen zu treffen.

Verfügbar sein soll "No GEZ" pünktlich ab dem 1. Januar 2007, für welchen Preis ist allerdings noch nicht bekannt. Das Unternehmen ist sich aber sicher, seinen Kunden, "für die die gebührenpflichtigen Inhalte nicht relevant sind, einen klaren Mehrwert" zu bieten.