Um den Jahreswechsel sah es für ProSieben richtig bitter aus: 10,6 Prozent Marktanteil im Dezember, 10,7 Prozent im Februar - die Werte waren dramatisch schlecht. Doch der neue ProSieben-Chef Andreas Bartl hat offenbar den Münchener Sender wieder auf Kurs gebracht: Der September war der beste Monat seit fast zwei Jahren. Nicht zufrieden sein können hingegen RTL und Sat.1. Die Sender im Einzelnen...

Logo: RTL; Grafik: DWDL.deRTL: Marktführer mit Schwierigkeiten

RTL war - wie überraschend - natürlich auch im September wieder Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe. Gegenüber dem August legte der Kölner Sender 0,3 Prozentpunkte zu und kam auf 15,7 Prozent Marktanteil. Doch zufrieden sein kann RTL damit nicht: Der Start in die neue TV-Saison verlief so schlecht wie seit Jahren nicht mehr: Im September 2005 hatte RTL noch einen ganzen Prozentpunkt mehr erreicht, im September 2004 waren es sogar 1,9 Prozentpunkte mehr, im September 2003 gar ganze 3 Prozentpunkte.

Enttäuschungen gab es tatsächlich einige bei den Kölnern: Die Umgestaltung des Vorabendprogramms mit "Alles was zählt" kann bislang überhaupt nicht überzeugen, die neue Staffel von "Abschnitt 40" und das komplett überarbeitete "Hinter Gittern" ebensowenig. Am Freitagabend kann "Arme Millionäre" nicht an die Erfolge aus Staffel 1 anknüpfen und die neuen Daytime-Formate am Sonntag versagten durch die Bank. Allen enteilt ist RTL dafür weiterhin am Dienstag mit seinen US-Serien.

Auch beim Gesamtpublikum lief es deutlich schlechter als noch vor einem Jahr: 13 Prozent Marktanteil im September, 1 Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Immerhin gegenüber dem Vormonat legte RTL 0,3 Prozentpunkte zu. RTL erreichte damit wieder den zweiten Platz hinter Marktführer ARD.


Logos: Das Erste / ZDFARD bleibt vorne, ZDF weiter schwach

Das Erste machte seinem Namen auch im September alle Ehre und belegte wieder den ersten Platz beim Gesamtpublikum: 13,7 Prozent betrug der Marktanteil, 0,4 Prozentpunkte weniger als noch im August. Verglichen mit dem Vorjahresmonat blieb jedoch ein Zugewinn um ebenfalls 0,4 Prozentpunkte. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern verlor Das Erste 0,2 Prozentpunkte und hielt sich mit 7,6 Prozent Marktanteil nur hauchdünn vor Vox. Verglichen mit dem Vorjahr musste die ARD einen Verlust von 0,5 Prozentpunkten hinnehmen.

Nicht zufrieden sein kann das ZDF: Der Marktanteil beim Gesamtpublikum verharrte bei schwachen 12,4 Prozent auf dem Wert des Vormonats. Im Jahresvergleich bedeutet das ein Minus von satten 0,9 Prozentpunkten. Immerhin bei den jüngeren Zuschauern konnte sich das ZDF vom historischen Tiefststand des Vormonats wieder etwas lösen: 0,4 Prozentpunkte ging es auf immerhin 6,8 Prozent bergauf. Im Jahresvergleich blieb es jedoch bei einem Verlust von 0,2 Prozentpunkten.

Lesen Sie auf Seite 2: ProSieben und Vox sind die Gewinner, Sat.1 schwächelt