Foto: ProSiebenEs ist eines der großen Duelle des Fernsehherbstes: Sowohl ProSieben als auch RTL gehen derzeit mit einer Promi-Eiskunstlaufshow auf Zuschauerfang. Zunächst sah es so aus, als wäre RTL der, wenn auch nicht strahlende, aber immerhin klare Sieger.

Die Auftaktsendung von "Dancing on Ice" erzielte 18,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das war mehr als der Senderschnitt, aber auch weniger als von RTL erhofft. Bei ProSieben sah es zunächst hingegen sehr mau aus. 10,9 Prozent holte die erste Sendung, die noch im Dokustil gehalten war. Die erste Live-Sendung konnte mit 11,6 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls nicht überzeugen.


Doch wenige Wochen später ist alles auf einmal nicht mehr ganz so klar. Bereits in der letzten Woche hatte "Stars auf Eis" am Mittwochabend erstmals mehr 14- bis 49-jährige Zuschauer als "Dancing on Ice" am Samstagabend. In dieser Woche bestätigte sich dieser Trend nun.

"Dancing on Ice" musste am Samstagabend einen herben Einbruch hinnehmen und kam nur noch auf miserable 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,34 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten ein. "Stars auf Eis" kam am Mittwoch hingegen auf 1,45 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Allein am starken Gegenprogramm mit "Schlag den Raab" kann das nicht gelegen haben - auch "Stars auf Eis" hatte mit dem EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch alles andere als einen leichtes Umfeld.

Beim Gesamtpublikum liegt "Dancing on Ice" aber immerhin weiter vorn. Gegenüber der Vorwoche konnten sogar wieder ein paar Zuschauer hinzugewonnen werden: 3,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen diesmal zu, 190.000 mehr als noch in der Vorwoche. Dennoch reichte es nur für schwache 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Zum Vergleich: "Stars auf Eis" verfolgten am Mittwoch nur 2,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.

Einen eindeutigen Sieger des Duells gibt es derzeit also wohl nicht - schon eher zwei Verlierer. Denn der große Erfolg, den sich die Sender erhofft hatten, blieb für beide aus, auch wenn sich "Stars auf Eis" und "Dancing on Ice" nach der für beide Formate schwachen Woche in der kommenden Woche ohne Fußball und Raab im Gegenprogramm wohl wieder erholen können.