Foto: Fox Broadcasting Co./RTL II

Es ist die fünfte Staffel der Echtzeitserie "24", die RTL II im kommenden Jahr zeigt. Und zum fünften Mal probiert der Sender einen neuen Sendeplatz und Ausstrahlungsrhythmus. Ab dem 3. Januar darf Kiefer Sutherland alias Jack Bauer immer mittwochs ab 21:15 Uhr die Welt innerhalb von 24 Stunden retten.

RTL II zeigt dann immer drei Folgen der preisgekrönten Serie am Stück. "24"-Fans müssen demnach immer bis kurz vor Mitternacht aufbleiben, wenn sie keine Folge verpassen wollen - was sich angesichts der Ausstrahlung unter der Woche voraussichtlich eher suboptimal auf die Quoten auswirken wird.


Zum Inhalt der fünften Staffel: Während der russische Präsident im Weißen Haus auf Staatsbesuch ist, wird auf Ex-Präsident David Palmer in Los Angeles ein Attentat verübt. Gleichzeitig werden ehemalige CTU-Agenten Opfer von Bombenanschlägen. Alle Indizien deuten daraufhin, dass der offiziell für tot erklärte Jack Bauer der Täter ist. Bauer muss also seine Unschuld beweisen und - wie immer - einen noch viel größeren Anschlag verhindern.

Die erste Staffel zeigte RTL II noch dienstags, freitags und sonntags jeweils in Doppelfolgen. Der schnelle Ausstrahlungsrhythmus wurde damals oft für die deutlich nachlassenden Quoten verantwortlich gemacht. Die zweite Staffel lief bei RTL II als Folge dessen dann nur noch dienstags in Doppelfolgen. Bei der dritten Staffel zeigte RTL II dann gar nur noch eine Folge wöchentlich um 22:15 Uhr. Die vierte Staffel strahlte RTL II hingegen samstags in der Primetime wieder in Doppelfolgen - später dann in Dreifachfolgen aus. Der optimale Sendeplatz war allerdings offenbar angesichts der erneuten Änderung noch nicht dabei.