Logo: ArenaAm Donnerstag überraschten Premiere und Arena mit einer umfangreichen Kooperation. Premiere darf seitdem auch via Satellit die Vermarktung von Arena übernehmen und hat somit wieder die Bundesliga im Angebot. Der Aktienkurs des Bezahlsenders schoss daraufhin zwischenzeitlich um über 20 Prozent nach oben, Premiere korrigierte die eigenen Prognosen für die Jahre 2007 und 2008 deutlich nach oben.

Nach dem ersten Wochenende zieht der Pay-TV-Sender nun bereits eine erste Zwischenbilanz und zeigt sich sehr zufrieden: 33.000 Abos mit Arena habe Premiere allein am ersten Wochenende verkauft. Der größte Teil ging jedoch nicht auf Neukunden zurück, sondern auf Kunden, die bereits ein Abo hatten und nun Arena dazugebucht haben. Jedoch seien auch im Neukundengeschäft "kräftige Impuse zu spüren", so Premiere in einer Mitteilung.


Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender von Premiere, fasst das ganze in gewohnt griffige Worte: "Premiere ist schnell zurück ins Spiel gekommen: 33.000 Arena-Abos am ersten Vermarktungswochenende sind ein Traumstart - ähnlich wie ein Tor nach drei Minuten." Der Sender sehe sich in den Erwartungen bestätigt, dass sich der Deal schon nach kurzer Zeit positiv auf Abo-Wachstum und Umsatz pro Kunde auswirke, so Kofler. Auch die Kundenzufriedenheit nehme wieder zu - so haben nach Premiere-Angaben am Wochenende "mehrere tausend Abonnenten" ihre zuvor ausgesprochene Kündigung wieder zurückgenommen - insbesondere Premiere Komplett-Kunden mit einem hohen monatlichen Umsatz.