Foto: PhotocaseAm Mittwoch sind wir unter Beschuss: Das Artilleriefeuer der Jubelmeldungen dutzender deutscher Radiosender wird die DWDL.de-Redaktion - und nicht nur uns - erreichen. Denn soviel lässt sich sagen: Wenn morgen die Daten der Mediaanalyse 1/2007 erscheinen, wird jeder Sieger sein und das lautstark kundtun. Keine Statistik wird so aussichtslos sein, dass sie sich nicht als Erfolg deuten lassen würde.
 
Am Tag vor der Bekanntgabe der MA-Zahlen, die trotz wirklich zweifelhafter Erhebungsmethoden immer noch - mangels Alternative - allen Ernstes als Gradmesser für den Erfolg einer ganzen Branche genommen wird, herrscht nervöse Hektik. Die Stimmung vor der MA hat die Bundeszentrale für politische Bildung eingefangen. Für das Projekt Hörfunker.de hat man sich umgehört unter deutschen Radiomachern und bekam launige Lageberichte aus den Sendern.

"Mit der MA geht's so ähnlich wie bei den Fußball-Pokalspielen: 'Der Pokal hat seine eigenen Gesetze', so O-Ton Beckenbauer. Wer sich der Hörer-Steigerung ganz sicher ist und präzise und siegesgewiss die eigenen wöchentlichen Trackings studiert hat, der ist schon bitter enttäuscht worden. Und umgekehrt", sagt Hans Dieter Hillmoth, Geschäftsführer und Programmdirektor Radio/Tele FFH, zu denen HIT RADIO FFH, planet radio und harmony.fm gehören.
 
 
Und er gibt gleich zu: "Die Pressemeldung und der Brief an die Gesellschafter sind vorformuliert." Auch Ina Tenz, Programmdirektorin bei radio ffn, gibt sich erfrischend realistisch: "Natürlich ist auch eines klar: irgendwie ist jeder Sender am MA-Tag doch ein Gewinner, was in den vielen Pressemitteilungen nachzulesen sein wird."

Vorher der MA aber, so Tenz, stelle sie sich bange Fragen: "Haben wir alles richtig gemacht? Hat sich mein Marktumfeld verändert? Was ist, wenn meine Erwartungen derbe enttäuscht werden und auch Erklärungsansätze fehlen?" Zusammengefasst ihr Urteil: "'Vor Gericht, auf hoher See - und bei der MA liegt man in Gottes Hand' - dieses abgeänderte Zitat spiegelt im Grunde meine Gefühlslage vor einer MA wider."