Foto: FAZDie "FAZ" konnte im vergangenen Jahr ihren Umsatz nach eigenen Angaben um 2,2 Prozent auf nun 323,6 Millionen Euro steigern. Besonders profitierte die FAZ von einem stärkeren Werbegeschäft. Hier legte der Umsatz um 3 Prozent zu, doch auch die Vertriebserlöse stiegen leicht um ein Prozent an - vor allem dank der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung", die ihre Auflage gegen den Branchentrend um 2,1 Prozent steigern konnte.

Richtig gut sieht es aber auf der Gewinnseite aus. Nach Steuern konnte die FAZ einen Gewin von 99,3 Millionen Euro verzeichnen - ein Anstieg um satte 70,6 Millionen Euro. Der hohe Betrag ist aber vor allen Dingen auf Einmaleffekte zurückzuführen. So wurde ein Rechtsstreit zugunsten der FAZ entschieden, wodurch Rückstellungen aufgelöst werden konnten. Auch beim Ausblick für das laufende Jahr gibt sich der Verlag optimistisch und rechnet mit einer positiven Entwicklung.