Bild: RegioOnlineIn Hannover ist der Startschuss für den ersten regionalen Anbieter von mobilen Fernsehinhalten gefallen, der seine Programm ausschließlich über die Handy-TV-Plattform Mobile 3.0 über den Standard DVB-H verbreiten soll. Den ursprünglich angepeilten Marktstart zur Fußball-Europameisterschaft hat Mobile 3.0 verpasst. Derzeit läuft die Plattform im Testbetrieb in einigen deutschen Städten. Im Programmangebot ist ein Kanal Deutschland 24 vorgesehen, der mit regionalisierten Angeboten bestückt wird. Exklusiver Vertragspartner hiefür ist die Germany 1 Media AG.
 
Für die Region Hannover haben nun Germany  1, die Verlagsgesellschaft Madsack, die Betreibergesellschaft RegioOnline und der Telekommunikationsanbieter EWE TEL  dementsprechend  gemeinsam die Hannover TV GmbH gegründet. Die Gründung erfolgte vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts. Vorgesehen ist für Hannover TV ein Programm mit regionalen Nachrichten, Unterhaltungs- und Wirtschafts-Formaten sowie interaktiven Inhalten.
 

 
Wie diese Aussehen könnten ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Denkbar seien zusätzliche Informationsangebote zu Programminhalten - zum Beispiel bei lokalen Ereignissenn und in der Sportberichterstattung -, Abstimmungen durch die Nutzer und individualisierte Informationen, wie zum Beispiel Verkehrsnachrichten, erklärte Mathias Fischer, (Bild) Geschäftsführer von Hannover TV auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de.

Mehr zum Thema:

Derzeit befinden sich entsprechende Programminhalte für mobile Endgeräte allerorten in der Entwicklung. Es scheint noch nicht wirklich Klarheit zu herrschen, welche Mehrwerte Handy-TV-Inhalte gegenüber dem  Broadcast des klassischen Fernsehens bieten kann. Angewiesen sind die Entwickler hier auch auf die Verfügbarkeit der verschiedenen technischen Möglichkeiten der Datenübertragung mit einem entsprechenden Rückkanal und die jeweilige Verfügbarkeit der technischen Spezifikationen wie Internet und UMTS auf den jeweiligen DVB-H-fähigen Endgeräten.

"Das, was unmittelbar vor der Haustür passiert und dadurch von besonderem Interesse ist, rückt in den Fokus. Und genau das wird zukünftig auf dem eigenen Handy zu sehen sein", sagt Fischer. TV Hannover soll künftig unverschlüsselt  mit einem entsprechenden  Handy zu empfangen sein.

Den Sendebetrieb wird TV Hannover aufnehmen, sobald die DVB-H-Plattorm Mobile 3.0 mit der Vermarktung ihres Angebots beginnt. Wann das sein wird, kann derzeit noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Geplant ist der Start noch zum Ende dieses Jahres - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.