Foto: 9LiveLaut einem Bericht des Branchendienstes "kress.de" soll der derzeitige 9Live-Chef Marcus Wolter die Nachfolge von Borris Brandt als Chef der deutschen Niederlassung des Produktionsriesen Endemol antreten. Ein Vertrag sei noch nicht unterzeichnet, Wolter habe jedoch den Vorstand der ProSiebenSat.1-Gruppe, zu der auch der Anrufsender 9Live gehört, beretits von seinem Ausscheiden unterrichtet, heißt es weiter. Der Amtsantritt bei Endemol in Köln soll laut "kress.de" im Oktober dieses Jahres erfolgen.

Am Donnerstag Nachmittag bestätigte der Sender 9Live, der zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, dass Wolter das Unternehmen zum 30. September verlassen wird, um sich "neuen Herausforderungen" zu stellen. Ein Nachfolger werde bereits gesucht, heißt es seitens des Senders. Bei Endemol Deutschland will man den Bericht auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de derzeit nicht kommentieren.
 

 
Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, dass Borris Brandt, der seit etwas mehr als sieben Jahren an der Spitze von Endemol Deutschland steht, das Unternehmen verlassen soll. Brandt selbst hat sich bislang noch nicht zu den Spekulationen geäußert. Offenbar gibt es Unstimmigkeiten zwischen dem Fernsehmanager und den Eigentümern von Endemol, die die Renditeerwartungen des Unternehmens kürzlich nach oben geschraubt haben.

Mehr zum Thema:

Einer der Gründe für die Berufung von Wolter zum neuen Endemol-Chef soll laut "kress.de" das Vorhaben von Endemol sein, auch in Deutschland die Aktivitäten im Call-In-TV auszubauen.  Das allerdings würde einen Kurswechsel bedeuten, denn erst im Frühjahr hat sich Endemol  von seiner Mehrheits-Beteiligung beim umstrittenen Call-In-Veranstalter Callactive getrennt.

Bereits vor zwei Jahren wurde Wolter, der seit 2002 für 9Live tätig ist, für den Posten des Geschäftsführers bei RTL II gehandelt. Damals hieß es, Wolters Vertrag bei 9Live laufe noch bis zum Herbst 2008. Die Fernseh-Laufbahn von Marcus Wolter begann bei der Produktionsfirma MME und führte ihn zunächst über den NDR und Premiere zum Musiksender Viva, wo er den Sender mit aufbaute.
 
Unter anderem gilt er als Entdecker von Heike Makkatsch und Stefan Raab. Als Producer für die Produktionsfirma Brainpool entwickelte Wolter verschiedene Fernsehformate. Darunter auch Stefan Raabs Sendung "TV total". Bevor Wolter im Jahr 2002 als Programmdirektor zu 9Live kam und dort schließlich ab 2003 als Geschäftsführer tätig wurde, entwickelte er mit seiner eigenen Firma Seegang Media interaktive Formate. Zu Wolters Firmen gehörte auch der Musikverlag Seegang Music, der Ende der neunziger Jahre mit Stefan Raab und Dieter Thomas Kuhn mehrere Hits landen konnte.
 
Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversification bei der ProSiebenSat.1 Media AG sagte über den scheidenden 9Live-Chef: "Mit großem Einsatz und viel Leidenschaft hat er 9Live in den letzten Jahren trotz steigendem Wettbewerbsdrucks als erfolgreichste Premium-Call-TV-Marke etabliert und beständig weiter entwickelt. Wir bedauern sehr, dass wir ihn als 9Live-Geschäftsführer und Kollegen verlieren und wünschen ihm viel Erfolg".
 
Wolter selbst dankt seinem Team für die "erfolgreiche gemeinsame Zeit". "Wir sind immer im besten Sinne gemeinsam hart am Wind gesegelt, haben von der Start up-Phase über die gelungene Integration in die ProSiebenSat.1 Group bis hin zur Internationalisierung eine einmalige Entwicklung gestalten können", sagte er.