Grafik: DWDL.de; Logo: RTLRTL und der 17 Uhr-Sendeplatz - das ist seit rund sechs Jahren eine Geschichte des Misserfolgs. Was RTL dort auch zeigte - das Publikum zeigte den Kölnern stets die kalte Schulter. Der neueste Versuch, den Sendeplatz wieder zurück auf die Erfolgsspur zu führen heißt seit Montag nun "112 - Sei retten dein Leben", die erste tägliche Action-Serie.

Doch nicht nur die ersten Kommentare der Zuschauer auf guggr.de waren bislang eher durchwachsen, auch die Quoten können zum Start bei RTL wohl niemanden vom Hocker reißen. Doch der Sender ist um 17 Uhr ja Kummer gewöhnt - und immerhin kann man sich zum Start zu Gute halten, dass es etwas besser lief als zuletzt für "Einer gegen 100".

0,6 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen nämlich die erste Folge von "112 - Sie retten dein Leben". Das entsprach in der werberelevanten Zielgruppe einem Marktanteil von 13,4 Prozent - deutlich weniger als RTL normalerweise im Schnitt erreicht. Beim Gesamtpublikum blieb der Marktanteil sogar in der Einstelligkeit hängen: 1,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag bei 9,3 Prozent. Spannend wird nun, wie sich die Quoten über die kommenden Tage entwickeln.