Logo: RTLHäufig war ein Comeback der "100.000 Mark Show" in den vergangenen Jahren schon gefordert worden, dieses Jahr wagte sich RTL tatsächlich daran - und rief vor allem enttäuschte Reaktionen damit hervor. Dass die Quote für RTL dennoch in einem relativ ordentlichen Bereich lag, ist zum Einen wohl der schwachen Konkurrenz, zum anderen dem Mythos der alten "100.000 Mark Show" zu verdanken.

Und so reichten - relativ überschaubare - 1,88 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer immerhin für einen Marktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe. Das waren fast zwei Prozentpunkte mehr als RTL derzeit im Schnitt erreicht - aber für eine mit so großer Spannung erwarteten Neuauflage hätte man sich wohl dennoch etwas mehr erhofft.

Ihre Meinung

Beim Gesamtpublikum landete die "100.000 Euro Show" tief im Mittelmaß. 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren hatten eingeschaltet, der Marktanteil belief sich auf 11,9 Prozent. Dennoch: Würde sich die Quote auf diesem Niveau halten, könnte RTL damit wohl leben. Doch angesichts enttäuschter Erwartungen steht ein Absinken zur zweiten Ausgabe zu befürchten.