Bild: AGOFAm Donnerstag legte die AGOF seine Internet Facts für das zweite Quartal 2008 vor. Reichweitenstärkstes Nachrichtenportal bleibt dabei weiterhin "Spiegel Online", das seinen Vorsprung auf den direkten Verfolger "Bild.de" noch einmal leicht ausbauen konnte und nun auf 5,28 Millionen Unique User kommt.

Noch größere Zugewinne konnte aber der Überflieger der letzten Erhebungen, "Welt Online", verbuchen, das wieder um über zehn Prozent auf nun 3,72 Millionen Unique Usern zulegen konnte. Dabei überwiegen diesmal bei den großen Nachrichtenportalen sogar die roten Zahlen. Besonders stark erwischt hat es "sueddeutsche.de" und "stern.de" die 350.000 bzw. 320.000 Unique User verlieren - ein deftiges Minus von jeweils 13 bis 14 Prozent. Auch "abendblatt.de" büßt zehn Prozent seiner Reichweite ein.

Erstmals in der Erhebung mit dabei: Zoomer.de. Holtzbrincks neuartiges Nachrichtenportal kommt auf Anhieb auf 1,26 Millionen Besucher und rangiert damit immerhin schon auf Rang 9. Spannend wird's dahinter: "RP Online" konnte zwar deutlich zulegen, dennoch holt das WAZ-Portal "Der Westen" mit großen Schritten auf. Mit einem Plus von über 50 Prozent konnte erstmals die Marke von einer Million Unique Usern geknackt werden.

AGOF 2/2008 - Nachrichtenportale

Anmerkung: Zunächst wurde hier eine falsche Reichweite für Spiegel Online angegeben. Wir bitten um Entschuldigung.