Foto: Uwe Voelkner / FOXMit sofortiger Wirkung trennt sich das ZDF von seiner Moderatorin Elke Heidenreich. Auch die bereits für dieses Jahr geplanten zwei weiteren Ausgaben ihrer Sendung "Lesen!" sollen nicht mehr produziert werden, teilt der Sender am Donnerstag-Vormittag mit. Der Sender sieht das Vertrauensverhältnis zerstört, nachdem Heidenreich öffentlich in sehr barschen Worten gegen den Deutschen Fernsehpreis und die Verleihung des Ehrenpreises an Marcel Reich-Ranicki gewettert hatte.

"Mit ihren Äußerungen in der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' und der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' hat Frau Heidenreich die Ebene einer sachlichen Auseinandersetzung verlassen und das ZDF sowie einzelne seiner Mitarbeiter persönlich in nicht mehr hinzunehmender Weise öffentlich herabgesetzt", kommentierte ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut die Entscheidung.
 

 
Bellut kündigt an, dass es auch künftig eine Literatur-Sendung im ZDF geben soll. An einem entsprechende Konzept für das kommende Jahr werde nun gearbeitet. Auf dem Sendeplatz der verbleibenden zwei geplanten "Lesen!"-Sendungen in diesem Jahr solle das Kulturmagazin "Aspekte" gezeigt werden.
 

Mehr zum Thema:

In ihren Zeitungs-Artikeln hatte Heidenreich die Gala zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am vorgegangenen Samstag unter anderem als "hirnlose Scheiße" bezeichnet. Sie schrieb, dass sie sich schäme, für das ZDF zu arbeiten. Über ihren ZDF-Kollegen Thomas Gottschalk schrieb sie: "Thomas Gottschalk hat eine einzige Eigenschaft, die ihn zum Moderator befähigt, nur eine – er ist nicht intelligent, er ist nicht charmant, er hat keinen Witz, aber er ist reaktionsschnell". Bereits vor dem Eklat liefen Gespräche zwischen Heidenreich und dem ZDF über eine mögliche Verlängerung der Sendung "Lesen!" über das Jahr 2008 hinaus.