Foto: PremiereDie Veränderungen beim Bezahlanbieter Premiere machen sich schon bald für die Kunden bemerkbar. Wie das Unternehmen am Dienstag-Vormittag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigt, soll das Pay-Per-View-Angebot Premiere Flex  demnächst eingestellt werden. 
 
"Die Vermarktung von Premiere Flex läuft aus, da sich Premiere ab sofort ausschließlich auf die Vermarktung von Laufzeitabos konzentriert. Kunden, die Premiere Flex nutzen, können weiterhin ihr Guthaben aufladen und sowohl Programmpakete als auch Premiere Direkt bestellen. Allerdings ist ein Neustart der 12-monatigen Vertragslaufzeit zur Smartcardnutzung nicht mehr möglich", sagte ein Premiere-Sprecher.
 


Der Abschied von Premiere Flex dürfte dem Unternehmen wohl nicht allzu schwer fallen. Anfang Oktober veröffentlichte Premiere Abonenntenzahlen auf der Grundlage einer neuen Klassifizierung der bisherigen Kunden. Demnach nutzten im dritten Quartal dieses Jahres 118.000 Kunden die Flex-Variante - Tendenz offenbar rückläufig. Zwar werden die Flex-Kunden nach wie vor als Abonnenten gezählt, doch die Verlässlichkeit der Einnahmen dürfte gegenüber den regulären Abonnenten alles andere als zufriedenstellend sein.

Mit dem Abschied von Premiere-Flex konzentriert sich das Unternehmen somit wieder ausschließlich auf Laufzeitverträge. Auch hier könnten Veränderungen anstehen. Es wird derzeit spekuliert, dass Premiere in den kommenden Tagen eine neue Preisstruktur für seine Pakete vorstellt. Hier  verweist man bei Premiere auf die kommenden Tage, in denen man Details kommunizieren möchte.