Foto: TurnerWenn am 28. Januar der Turner-Kanal TNT Serie als neuer Bezahlsender an den Start geht, wird er auch im Programmpaket Kabel Digital Home des Anbieters Kabel Deutschland enthalten sein. Das teilte Turner Broadcasting System am Donnerstag mit. Damit erhält das neue Programmangebot, in dem Serien wie "Monk", "Six feet under", "30 Rock" und die Mafia-Story "Black Donnellys" von Star-Autor Paul Haggis zu sehen sein werden, einen weiterten Verbreitungsweg neben Premiere.
 
Dort wird TNT Serie Themenpaket Familie enthalten sein. Mit weiteren Kabel- und IPTV-Anbietern ist Turner derzeit im Gespräch. "Mit TNT Serie erreichen wir so gleich zum Start eine sehr große Zahl an Zuschauern - darauf sind wir stolz", sagte Hannes Heyelmann, Geschäftsführer der Unterhaltungssparte von Turner in Deutschland. Ab dem Start soll TNT Serie damit in bis zu 2,3 Millionen Haushalten empfangen werden können.
 

 
Der neue Turner-Sender steht in Konkurrenz zu dem Angebot Fox, das im vergangenen Mai an den Start ging. Fox, das im Bezahlpaket des Kabelnetzbetreibers Unitymedia und im Premiere-Paket Film enthalten ist, zeigt ausschließlich Serien in deutscher Erstausstrahlung. Der Fokus von TNT Serie liegt auf Comedy- und Drama-Serien, die teilweise bereits im Free-TV zu sehen waren. Neben dem TNT Serie-Deal haben Turner und die KDG auch ihre Kooperation für die Sender Boomerang, Cartoon Network und Turner Classic Movies langfristig verlängert.