Hulu.comWer hierzulande aktuelle US-Serien verfolgen will, der kann das bislang nur entweder über illegale Wege oder einen Trick im iTunes-Store. Seiten wie das von News Corp. und NBC Universal betriebene hulu.com, wo die US-Sender Fox, Comedy Central und NBC ihre Inhalte kostenlos und legal als Online-Videos anbieten, sind - wenn man von Tricksereien absieht - aus lizenzrechtlichen Gründen lediglich von Computern innerhalb der USA nutzbar.

Versuchte man etwa aus Deutschland die Seite zu nutzen, bekam man lediglich den Hinweis "We're sorry, currently our video library can only be streamed within the United States" - zumindest bislang. Denn am Freitagabend verbreitete sich schnell die Nachricht, dass einige der Serien plötzlich und unangekündigt auch von außerhalb der USA angesehen werden können.

Ein genauerer Blick zeigt, dass es sich ausschließlich um NBC-Inhalte handelt - und hier jeweils auch nur um die neuesten Folgen. Bei allen anderen Formate sowie die älteren Sendungen erscheint weiter nur die altbekannte Meldung. Um neu in amerikanische Serien einzusteigen, ist das Angebot aufgrund der hierzulande nicht nutzbaren Archiv-Funktion natürlich zunächst  nicht interessant - wohl aber, um einen Einblick in aktuelle Serien von NBC zu bekommen. So lassen sich unter anderem die neuesten Folgen der erst kürzlich wieder mit drei Golden Globes ausgezeichneten Serien "30 Rock" anschauen. Auch Serien wie "Emergency Room", "Knight Rider", "My Name is Earl" oder die eben erst gestartete Comedy "Howie do it" ist verfügbar. Eine genaue Auflistung der derzeit aus Deutschland erreichbaren Serien und Episoden hat Popkulturjunkie Jens Schröder zusammengetragen.

Mehr zum Thema

Ob es sich bei der Freigabe für Nutzer außerhalb der USA nur um ein Versehen handelt, oder ob NBC die Rechte dauerhaft oder für kurze Zeit freigegeben hat, ist derzeit noch unbekannt. Ein offizielles Statement des Senders liegt bislang nicht vor. Allerdings hatte man bei NBC schon im vergangenen Herbst von einer Internationalisierung von Hulu.com gesprochen - ob das nun der Anfang ist, muss sich aber erst noch zeigen.