Hulu.comAm Wochenende verbreitete sich die Nachricht unter Serienfans wie ein Lauffeuer: Das von News Corp. und NBC Universal gemeinsam betriebene Portal Hulu.com, auf dem aktuelle und ältere Ausgaben von Serien und Shows der Sender NBC, Fox und Comedy Central kostenfrei und legal online angeschaut werden können, war überraschend teilweise auch aus Deutschland erreichbar.

Aus lizenzrechtlichen Gründen war die Nutzung des Portals bislang eigentlich nur von Computern innerhalb der USA möglich. Doch seit Freitagabend waren die aktuellsten Folgen diverser NBC-Formate wie er erst kürzlich wieder mit drei Golden Globes ausgezeichneten Serien "30 Rock", "Emergency Room", "Knight Rider", "My Name is Earl" oder "Crusoe" auch von Deutschland aus abrufbar. Die Formate aller anderen Sender sowie die Archivfunktion waren hingegen weiterhin gesperrt.

Doch die große Freiheit hat nun auch schon wieder ihr Ende gefunden. Seit dem späten Sonntagabend erscheint nun auch beim Versuch, die neuen Folgen der NBC-Formate abzurufen nur der altbekannte Hinweis "We're sorry, currently our video library can only be streamed within the United States". Womöglich handelte es sich also tatsächlich nur um ein Versehen - oder es war ein Test für eine bevorstehende Internationalisierung, die NBC bereits im Herbst vergangenen Jahres in Aussicht gestellt hatte. Vorerst müssen deutsche US-Serien-Fans, die nicht auf illegale Quellen zurückgreifen wollen, aber in jedem Fall weiter warten - oder sich eines Tricks im iTunes-Store bedienen.