Goldene KameraAuf einer von Frank Elstner moderierten Pressekonferenz im Berliner Axel-Springer-Haus sind heute im kleineren Rahmen die Preisträgerinnen und Preisträger der 44. Goldenen Kamera der "Hörzu" bekannt gegeben worden. Im Rahmen einer "Veranstaltungspause" hatte die Axel Springer AG für dieses Jahre alle größeren Veranstaltungen abgesagt - darunter auch die TV-Gala zur Verleihung der Goldenen Kamera.

Stattdessen die Pressekonferenz, bei der Verlagsgeschäftsführer Jochen Beckmann und "Hörzu"-Chefredakteur Dr. Thomas Garms mit Christian Berkel, Olli Dittrich, Nico Hofmann und Gabriela Sperl, Maybrit Illner, Paula Kalenberg und Anja Kling einige der Preisträger auch vor Ort hatten. Anja Kling und Christian Berkel gewannen etwa in den Kategorien Beste deutsche Schauspielerin bzw. bester deutscher Schauspieler.
 

 
Olli Dittrich wurde für seine Sendung "Dittsche" mit der Goldenen Kamera in der Kategorie Beste Unterhaltung ausgezeichnet. Mitnominiert waren hier Anke Engelke und Christoph Maria Herbst. Bester Fernsehfilm ist die Teamworx-Produktion "Mogadischu", als beste US-Serie wählten die "Hörzu"-Leser "Dr. House" - der sich via Videobotschaft für die Auszeichnung bedankte.

Maybritt Illner gewann eine Goldene Kamera für den nach ihr benannten ZDF-Talk und setzte sich gegen Frank Plasberg und die irritierenderweise als Polittalk nominierte Sendung "Menschen bei Maischberger" durch. Die weiteren Gewinner im Schnelldurchlauf: Ich + Ich (Beste Musik national), Meryl Streep (Beste Schauspielerin International), Daniel Craig (Bester Schauspieler International) sowie Udo Lindenberg und Clint Eastwood für ihre Lebenswerke. Die Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera ging an die Nachwuchsschauspielerin Paula Kalenberg.