DSDS Jury 2009Der Tagessieger beim jüngeren Publikum war am Mittwoch nicht etwa die Übertragung des Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Ersten, sondern mal wieder "Deutschland sucht den Superstar". Im Vergleich zu den Castings-Reports der vergangenen Wochen ging beim ersten Recall die Zuschauerzahl trotz starker Konkurrenz nur leicht zurück.

So schalteten am Mittwochabend wieder 4,17 Millionen 14- bis 49-jährige ein, das waren zwar rund 210.000 weniger als am vergangenen Mittwoch, aber sogar mehr als beim Staffel-Auftakt im Januar. Der Marktanteil lag bei starken 30,7 Prozent in der Zielgruppe. Die Fußball-Übertragung hatte dagegen mit 2,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern keine Chance. Auch beim Gesamtpublikum lief es für "DSDS" gewohnt gut: 5,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil belief sich auf 17,9 Prozent. Hier musst sich die Superstar-Suche aber dann doch deutlich König Fußball geschlagen geben, der auf über achteinhalb Millionen Zuschauer kam.

Nach "DSDS" schlug sich auch die Dokusoap "Die Ausreißer" durchaus beachtlich gegen die Fußball-Konkurrenz. Der Marktanteil lag ab 21:15 Uhr bei starken 20,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 3,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren Streetworker Thomas Sonnenburg bei der Arbeit zu. Auch "Stern TV" holte danach sehr gute 21,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sodass RTL sich alles in allem über einen starken Tagesmarktanteil von 19,2 Prozent in der Zielgruppe freuen kann - was besonders angesichts der Konkurrenz durch die Fußball-Nationalmannschaft beachtlich ist.