Foto: Photocase/simmelDas Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Norwegen bot am Mittwochabend wenig Grund zur Freude für deutsche Fans. Grund zur Freude hat allenfalls die ARD - die konnte mit der Übertragung der blamablen Vorstellung nämlich wie erwartet souverän den Tagessieg beim Gesamtpublikum einfahren.

8,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten am Mittwochabend nämlich im Schnitt, wie die deutsche Nationalmannschaft mit 0:1 gegen die Norweger verlor. Das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 27,1 Prozent. Die zweitmeistgesehene Sendung war "DSDS", die aber über zweieinhalb Millionen Zuschauer weniger vorweisen konnte.

Bei den jüngeren Zuschauern reichte es für die Fußball-Übertragung zwar nicht zum Tagessieg, mit 2,89 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,0 Prozent kann die ARD aber dennoch zufrieden sein. Waldemar Hartmanns Plauderrunde am späten Abend interessierte dann allerdings nicht mehr allzu viele. "Waldis EM-Club" sahen ab 23:30 Uhr nur noch 1,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum nur bei 10,7 Prozent.