Foto: ARDAuch wenn sich noch nicht alle Landesrundfunkanstalten der ARD dazu durchringen konnten, künftig am Sonntag-Abend in ihren dritten Programmen über die Fußball-Bundesliga zu berichten, werden in einigen Häusern die Planungen nun konkreter. So bestätigte nun der NDR einem Bericht des "Kontakter", dem zu Folge die Sendung "Sportclub" ab der kommenden Bundesliga-Spielzeit auf 21:45 vorgezogen werden soll.

Als Moderatorin plant der Sender nach wie vor Monica Lierhaus ein, die kürzlich schwer erkrankte. "Monica Lierhaus ist schon seit Juli 2007 Moderatorin des ‚Sportclubs’ im NDR Fernsehen, und deshalb planen wir sie auch für die Ausgaben ein, in denen ab Sommer um 21:45 Uhr im NDR Fernsehen über die Sonntagsspiele der Bundesliga berichtet werden wird. Über ihren derzeitigen Gesundheitszustand können wir keine Angaben machen", sagte NDR-Fernsehchef Frank Beckmann.
 

 

Mehr zum Thema:

Auch beim SR steht bereits fest, wie die Sonntags-Spiele der Bundesliga im dritten Programm stattfinden sollen. Wie der Sender am Donnerstag mitteilte, soll es in der Nachrichtensendung "Aktuell", die ab 21:45 Uhr zu sehen ist, künftig einen zehnminütigen Sportblock geben, in dem Zusammenfassungen der Spiele gezeigt werden. "Mit dieser kompakten Form der Bundesligazusammenfassung wollen wir dem Bedürfnis der Zuschauer entsprechen, sich in einem überschaubaren Zeitfenster zeitnah über die Fußball-Bundesliga auch am Sonntag zu informieren", so SR-Intendant Fritz Raff. Die Entscheidung orientiert sich an der grundsätzlichen Linie, die die Intendantenrunde der ARD bei ihrer letzten Sitzung verabschiedet hat.