Andreas LechnerTröpfchenweise vermeldet der Free-TV-Sender Das Vierte Personalien, doch der Big Bang, mit der der Sender sich neu am deutschen Markt positionieren will, bleibt aus. Das Vierte wurde im vergangenen Sommer vom russischen Medienmacher Dimitrij Lesnevsky aus der Hand von NBC Universal übernommen. Mit einem hochwertigen und umfassenden Programm inklusive Nachrichten und eigenproduzierten Unterhaltungsshows soll den großen Sendern Konkurrenz gemacht werden, kündigte der neue Eigentümer vollmundig an.

Nun hat sich Das Vierte zunächst für seine Verpackung weiter verstärkt. Andreas Lechner (Bild) übernimmt als Leiter Creative Services die Verantwortung für den optischen Senderauftritt und die Trailer-Produktion. Lechners Aufgabe ist es, eine eigene On-Air-Abteilung für Das Vierte aufzubauen. Laut einen Bericht des Branchenmagazins "Kontakter" soll die Abteilung rund zwölf Mitarbeiter umfassen, von denen noch einige Stellen zu besetzen seien. Der Relaunch des Senders sei nun für den Sommer geplant, heißt es.
 

 

Mehr zum Thema:

Lechner kommt vom ehemaligen Das Vierte-Eigner NBC Universal Networks Deutschland zu Das Vierte. Er berichtet direkt an Geschäftsführerin Elena Fedorova. Lechners Laufbahn begann vor zehn Jahren bei der Voodoo-Lounge, wo er als Creative Director tätig war. In gleicher Position arbeitete er auch für das Unternehmen TV Werk, bevor er im Jahr 2003 zu NBCU wechselte und dort die Verantwortung für die On-Air-Promotion aller Sendermarken übernahm.