Brokeback MountainLang hat es gedauert, bis "Brokeback Mountain" auch hierzulande im Free-TV gezeigt wurde. Der Abend vor der diesjährigen Oscar-Verleihung schien ProSieben nun für den oscar-prämierten Film passend. Und tatsächlich: Viele waren gewillt, sich auf den Film einzulassen. ProSieben kann zufrieden sein - auch wenn es letztlich nicht ganz für den Tagessieg reichte.

So sahen am Sonntagabend 2,86 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu, das reichte in der Zielgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 20,3 Prozent. Gleichzeitig hatte bei RTL eine Wiederholung von "Van Helsing" mit Oscar-Moderator Hugh Jackman in der Hauptrolle allerdings 2,94 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer. Somit sicherte sich RTL den Tagessieg und 20,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auch beim Gesamtpublikum lag "Van Helsing" mit 3,92 Millionen Zuschauern knapp vor "Brokeback Mountain", den 3,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen wollten. Beide Blockbuster spielten aber beim Gesamtpublikum ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Der Tagessieg ging hier wie gewohnt an den "Tatort", der allerdings erstmals in diesem Jahr knapp unter die 8-Millionen-Marke fiel. 7,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sind dennoch ein sehr starkes Ergebnis.