Supertalent - JuryNach einiger Verspätung klappte es in London dann doch noch: Am Dienstagabend wurden in den Räumlichkeiten der British Academy of Film and Television Arts die diesjährigen Nominierungen für den internationalen Fernsehpreis der Rose d‘Or bekannt gegeben, der im Mai im Rahmen des gleichnamigen Festivals im Schweizerischen Luzern verliehen wird. Und auch in diesem Jahr sind mehrere deutsche Produktionen im Rennen, wobei jedoch so manche Nominierung Fragen aufwirft.

Im Rennen um eine Auszeichnung in der Kategorie Entertainment ist etwa die RTL-Show „Das Supertalent“, produziert von Grundy Light Entertainment. Das Format wurde ursprünglich für das britische Fernsehen konzipiert, hatte seine Premiere dann allerdings 2006 in den USA und ist jetzt in seiner deutschen Adaption als deutsche Produktion für die Rose d‘Or nominiert.
 

 
Ebenfalls auf der Nominierten-Liste: Die ausgezeichnete Doku-Reihe „Die Deutschen“ des ZDF. Warum die Produktion allerdings in der neuen Kategorie „Multi Platform“ nominiert worden ist, bleibt zunächst unklar. In der Kategorie „Arts Documentary“ ist eine deutsche („Moments - The Photographer Robert Lebeck“) sowie eine deutsch-österreichische Produktion („Herbert von Karajan: Maestro for the Screen“) im Rennen. Und der Kurzfilm "Rhyemgold" kann sich Hoffnungen auf eine Auszeichnung in der neuen Kategorie "Pilot Pitch" machen.
Türkisch für Anfänger
 
Eine späte Ehrung könnte es in diesem Jahr für die ARD-Sitcom „Türkisch für Anfänger“ aus dem Hause Hofmann & Voges geben. Die von Headautor Bora Dagtekin konzipierte Serie war schon in den Jahren 2006 und 2007 nominiert, ging aber beide Male leer aus. Vielleicht klappt es im dritten Anlauf und nach der finalen dritten Staffel mit einer Goldenen Rose für die Serie.

Bemerkenswert ist die Nominierung für eine gemeinschaftlich produzierte Folge der britischen Serie „The Bill“ und der ZDF-Serie „Soko Leipzig“. Sender- und länderübergreifend haben hier die Ermittler beider Reihen gemeinsam einen Fall gelöst. Produziert wurde die in Deutschland noch nicht ausgestrahlte Folge von der UFA gemeinsam mit den Kollegen der britischen Fremantle-Tochter Talkback Thames. Die Nominierung geht offiziell auf das Konto der Briten.

Logo: Rose D'OrUnd wer ist sonst noch nominiert? In der Rubrik Comedy finden sich unter zehn Nominierten gleich acht britische Kandidaten auf eine Goldene Rose. Ohnehin führen die Briten auch in diesem Jahr wieder das Nominiertenfeld an. Als Konkurrent für „Das Supertalent“ geht in der Kategorie Entertainment auch die Action-Gameshow „Wipeout“ in ihrer US-Variante ins Rennen um eine Auszeichnung.
 
Nominiert sind insgesamt 79 Programme von 53 Sendeanstalten aus 18 Ländern. Eingereicht wurden in diesem Jahr 424 Wettbewerbsbeiträge - ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Diese beträchtliche Zunahme der Wettbewerbsbeiträge belegt die internationale Bedeutung der Auszeichnung mit einer goldenen Rose," glaubt Festivalleiter Urban Frye. "Der mit dem Erhalt dieser Auszeichnung verbundene Prestigegewinn stellt insbesondere angesichts der schwierigen Wirtschaftslage einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil für ein Programm dar."
 
Verliehen wird der internationale Fernsehpreis im Rahmen des 49. Rose d‘Or Festivals for Television Programming am 5. Mai diesen Jahres in Luzern. In den vergangenen beiden Jahren gingen die deutschen Produktionsfirmen und Sender bei der Preisverleihung in Luzern leer aus. Und das trotz z.B. zehn Nominierungen im vergangenen Jahr. Ob es in diesem Jahr mit einer Goldenen Rose für Deutschland klappt?