FringeNach der Enttäuschung, die ProSieben mit "Terminator: S.C.C." in diesem Jahr bereits am Montagabend erlebte, dürfte man in Unterföhring beim Blick auf die gestrigen Quoten um so erfreuter sein. Die neue Mystery-Serie "Fringe" legte zumindest schonmal einen grandiosen Start hin.

Auch durch die umstrittenen Werbemaßnahmen, für die ProSieben seinen News-Anchor einspannte, gelang es dem Sender offenbar, die Neugier beim Zuschauer zu wecken. 2,63 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten am Montagabend um 20.15 Uhr am Montagabend ein. Der Marktanteil lag bei herausragenden 19,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt lag die Zuschauerzahl bei 3,27 Millionen, was auch beim Gesamtpublikum tollen 9,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Die Werbekunden ließen sich augenscheinlich aber nicht im erhofften Maß überzeugen: Statt bis 22 Uhr dauerte der Pilotfilm zu "Fringe" aufgrund fehlender Spots nur bis 21:52 Uhr. Dann stand mit "Lost" etwas verfrüht eine zweite J.J. Abrams-Serie auf dem Programm, die vom starken "Fringe" allerdings kaum profitieren konnte. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg nur leicht auf 7,1 Prozent in der Zielgruppe an - für ProSieben definitiv weiter viel zu wenig, auch wenn es der beste Wert seit 9. Februar war. Insgesamt sahen diesmal 990.000 Zuschauer ab drei Jahren zu.