Katharina BehrendsNachdem sich NBC Universal Global Networks Deutschland im vergangenen Sommer vom frei empfangbaren Sender Das Vierte getrennt hat, konzentriert sich das Engagement des Unternehmens nun ausschließlich auf das Bezahlfernsehen. Mit den Spartenkanälen SciFi und 13th Street verfügt NBC über zwei gut etablierte Sendermarken in der hiesigen Pay-TV-Landschaft. Erst kürzlich kam der Kindersender KidsCo. hinzu. Beteiligungen an History und The Biography Channel, die als Joint Venture mit AETN betrieben werden, gehören ebenso zur Sendergruppe.

Die Prognosen für das deutsche Bezahlfernsehen seien positiv, sagte Katharina Behrends (Foto), Deutschland-Chefin bei NBC anlässlich eines Presse-Dinners am Dienstag dieser Woche in Hamburg. Der weltweit operierende Medienkonzern NBC sehe  hier zu Lande einen Schlüsselmarkt. Nachdem der Verbreitungsgrad der NBC-Sender - allen voran SciFi und 13th Street - mittlerweile recht hoch ist, steht nun die Schärfung der Markenprofile der Programme auf der Agenda.
 

 
13th Street: Neue Verpackung, Neuer Claim

Mehr zum Thema:

So wird das Programmangebot 13th Street ab dem 11. Mai eine neue Ausrichtung erhalten. Der neue Claim "Es passiert...in der 13th Street" soll den Blick auf das Programm richten. Die bisherige Kategorisierung als Action- und Suspense-Channel muss den klareren Genre-Bezeichnungen Crime, Thriller, Horror weichen.

Dafür bekommt der Sender, der nach den eigenen Programmen der Premiere-Plattform mit zehn Jahren das älteste deutsche Pay-TV-Angebot ist, ein runderneuertes Design und einen neuen Senderauftritt verpasst. Das Straßenschild, das bislang als Senderlogo diente, wird abgelöst von einem Schriftzug, der anmutet wie eine Neonröhre. Innerhalb der Station-IDs und Trailer wird das Logo in den jeweiligen Schauplatz des Geschehens eingebunden. Entwickelt wurde das Design von der Agentur Umbruch Gestaltung.

Gedreht wurden die Trailer nicht wie üblich auf Filmmaterial, sondern mit Fotokameras bei zehn Bildern pro Sekunde, was ein unruhiges Bild zur Folge hat, welches neben bewussten Bildstörungen - wortspielerisch als Interfearences bezeichnet - zusätzliche Spannung erzeugen soll.

Neue Programme: HBO-Serie und und mehr "Law & Order"

True BloodZum Start in neuer Verpackung hat sich der Sender auch mit frischer Programmware eingedeckt. So wird bei 13th Street ab dem 11. Mai immer montags um 20:13 Uhr in Doppelfolgen die HBO-Serie "True Blood" als Erstausstrahlung zu sehen sein. Das Format, in dem es um Vampire geht, die als Randgruppe in der gegenwärtigen Gesellschaft leben, stammt aus der Feder von "Six feet under"-Schöpfer Alan Ball.

Ebenfalls zum ersten Mal im Deutschen Fernsehen wird ab Juni die Serie "Flashpoint" bei 13th Street zu sehen sein. Darin geht es um eine kanadische Sondereinheit der Poliziei. Die Free-TV-Rechte für "Flashpoint" liegen bei RTL II, das die Serie ebenfalls für dieses Jahr angekündigt hat. Ab dem 26. Mai erweitert der NBC-Sender zudem sein Portfolio der "Law & Order"-Reihe um "Law & Order: New York".
 
Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Spielfilme künftig bei 13th Street zu sehen sein werden und welche Veränderung bei SciFi anstehen.