VOX LogoIm Grunde war es nur eine Frage der Zeit: Überraschend lange hat sich der Kölner Fernsehsender VOX den Luxus zweier eigenproduzierter Reisemagazine am reichweitenschwachen Samstagmittag gegönnt. Dorthin wurden sowohl "Voxtours" als auch "Wolkenlos" vor genau einem Jahr verlegt, nachdem ihre Performance beim Publikum am späten Samstagnachmittag schwächelte. Beide Reisemagazine werden jetzt eingestellt.

"Voxtours" war die älteste Eigenproduktion des Senders und das letzte Überbleibsel des ursprünglichen Ereignisfernsehens als das VOX am 25. Januar 1993 auf Sendung gegangen war. Die erste Folge "Voxtours" lief am 30. Januar 1993. Das Schwestermagazin "Wolkenlos" folgte im Oktober 1996. Bei beiden Formaten wurde zuletzt allerlei probiert. Die durchschnittlichen Marktanteile in der Zielgruppe lagen allerdings in diesem Jahr bei nur 6,1 Prozent ("Voxtours") bzw. 5,6 Prozent ("Wolkenlos").

Mit dem Aus für die beiden Magazine zieht sich VOX aus dem Thema der klassischen Reisemagazine zurück. Zuletzt dominierten ohnehin schon andere Themen, allen voran das Kochen, die Eigenproduktionen des Senders. Da damit die beiden Reisemagazine nicht mehr zum Kern des Programms gehörten und die Reichweite schwächelt, jetzt das Aus. Es werden ab sofort keine neuen Inhalte mehr produziert. Wie lange die Marken mit Wiederholungen auf Sendung bleiben, ist derzeit unklar. "Auch ohne Finanz- bzw. Werbekrise wären wir zu diesem Ergebnis gekommen. Die Entscheidung hat nichts mit Sparmaßnahmen zu tun. Die Sendungen sind einfach in die Jahre gekommen, was bei Programmen, die viele Jahre zum Profil des Senders gehörten, besonders schmerzlich ist", sagt VOX-Pressesprecherin Gabriela Leibl gegenüber DWDL.de.

Zudem trennt sich Vox von der Kopfredaktion des werktäglich am Vorabend ausgestrahlten Magazins "Wissenshunger". Die Sendung soll zukünftig in Staffeln komplett von Produktionsfirmen erstellt werden, allerdings testete Vox jüngst auf dem 18 Uhr-Sendeplatz zuletzt auch schon die Makler-Doku "mieten, kaufen, wohnen", die als Alternative somit bereitstehen würde.

Umstrukturiert wird auch die Synchro der VOX-Serien. "Die Zahl der non-fiktionalen Sendungen hat bei VOX in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Wo früher Sitcoms liefen, haben wir nun z. B. schon seit Jahren das 'Perfekte Dinner'. Es gibt deutlich weniger Programme, die synchronisiert werden müssen, so dass es sinnvoller erscheint, die Synchro innerhalb der Mediengruppe RTL zentral anzusiedeln", erklärt VOX-Sprecherin Leibl.

Insgesamt zehn der 120 VOX-Mitarbeiter sind von den Maßnahmen betroffen. Sechs davon in den Redaktionen der Reisemagazin "Voxtours" und "Wolkenlos" sowie der Kopfredaktion von "Wissenshunger", vier weitere in der Synchronisations-Abteilung. Den zehn Mitarbeitern wurde die betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen. Es würden allerdings Beschäftigungsmöglichkeiten in anderen Bereichen der Mediengruppe RTL Deutschland geprüft, heißt es bei VOX.