Logo: AstraIn diesem Jahr übertragen ARD und ZDF mit der Leichtathletik-WM erstmals ein Sportevent in HD. Als einer der Wortführer für HDTV sind sie sicherlich begeistert davon oder nicht?

Euphorisiert bin ich vor allem dann, wenn ein Sender seine HD-Pläne nicht nur kommuniziert, sondern sie auch umsetzt. Es gab ja schon in der Vergangenheit einige Show-Cases von ARD und ZDF, die alle sehr positiv vom Markt angenommen wurden. Und jetzt geht es nun endlich in den Regelbetrieb. Sicherlich nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender auch im HD-Umfeld eine Vorreiterrolle ein.

Ist das denn nun wirklich der lang ersehnte Startschuss für das HD-Zeitalter, oder wäre das noch verfrüht?

Wenn man die vielen Premiere-HD-Seher einberechnet, gab es den Startschuss eigentlich schon längst. Aber das Thema gewinnt an Fahrt, auch im frei empfangbaren TV-Markt. Wir erhalten wöchentlich hunderte E-Mails von Kunden, die wissen wollen, wann der nächste Sender in HD ausstrahlen möchte. Und ARD und ZDF sind dabei sicherlich die Leuchttürme.
 
 

 
 
Und die Türme, die weniger stark leuchten, gehören zu ProSiebenSat.1 und zur Mediengruppe RTL Deutschland.

ProSieben hat ja schon einmal geleuchtet. Aber ich denke, jeder Sender – egal ob Privat oder Free-TV – wird seine HD-Pläne in den nächsten Jahren konkretisieren.

Dauert das wirklich noch Jahre?

Wir sind sehr optimistisch, dass auch private Sender in den nächsten zwölf Monaten mit der Ausstrahlung in HD beginnen werden. Ich kann aber über Planungen unserer Partner keine Auskunft geben. Aber das ist schon ein Momentum, was da gerade generiert wird. Und das sehen wir sogar bei kleineren privaten Anbietern wie Discovery HD, Classica HD oder Luxe HD auf unserem Demokanal.

Wolfgang ElsäßerAber noch ist Deutschland Schlusslicht bei der Digitalisierung in Europa.

Dafür aber sind wir bei den HD-Screens führend in Europa und – das muss man schon ganz objektiv sagen – Deutschland ist der attraktivste, bunteste und breitgefächertste TV-Markt. Außerdem haben wir bei der satellitären Verbreitung schon einen wichtigen Etappensieg erreicht – rund 70 Prozent der Satelliten-Haushalte sind heute digital.

Kurzfristig bringt das aber erstmal nichts.

Natürlich sind die Länder, die stärker digitalisiert sind HD-technisch vor uns, noch. HD kommt in dieser Hinsicht in Deutschland einfach langsam, aber dann gewaltig. Ich kann mir vorstellen, dass wir in einem Jahr eine ganz andere Landschaft vorfinden. Es ist jetzt gerade der Zeitpunkt, wo es richtig losgeht.