Rubi - Bezauberndes BiestDie mexikanische Telenovela "Rubi - Bezauberndes Biest" sollte eigentlich 2007 als ein Beispiel dafür dienen, wie die Pay-TV-Ableger RTL selbst zuarbeiten können. RTL zeigte die aus Mexiko eingekaufte und international erfolgreiche Telenovela "Rubi", die anders als die üblichen Telenovelas auf einen bösen Charakter als Hauptfigur setzt, damals zuerst beim gemeinsam mit Ufa betriebenen Pay-TV-Kanal Passion.

Dr. Klaus Holtmann, Leiter der RTL-Digitalkanäle erläuterte die dahinter stehende Strategie damals in einem Interview mit DWDL.de so: "Wir werden sehen, wie die Reaktionen auf das Programm sind und es bei RTL dann entsprechend positionieren. Und wir können in der Telenovela-Fan-Community schon mal ein Interesse dafür aufbauen, damit dann die 'Normalzuschauer' beim Free-TV-Start auch schon von Anfang an dabei sein wollen." Angedacht war damals ein Start noch im Jahr 2007, in jedem Fall aber recht nah an der Ausstrahlung im Pay-TV.

Gehört hat man seitdem nichts mehr von "Rubi" - bis jetzt. Ab dem 3. Mai schafft es die Telenovela nun nämlich doch noch den Weg ins Programm von RTL. Allerdings versteckt RTL die Telenovela, die in Spanien bis zu 50 Prozent Marktanteil holte und bereits in 33 Ländern ausgestrahlt wurde, im Randprogramm. Die 115 Folgen laufen sonntags um 9:20 Uhr in Doppelfolgen.

Mehr zum Thema

Zum Inhalt: Die Hauptfigur Rubi Pérez, gespielt von Bárbara Mori, ist eine eiskalt agierende Femme fatale, die ihre Attraktivität gegenüber Männern wie eine Waffe einsetzt und Menschen für ihre Ziele ohne Rücksicht auf Moral oder Gewissen ausnutzt. Rubi stammt aus einfachen Verhältnissen und hat nur einen Traum: einen reichen Mann vor den Traualtar zu führen, um damit dem Elend und der Plackerei zu entkommen. Über Maribel, eine wohlbehütete Tochter aus reichem Haus, die sie an der Universität kennenlernt, versucht sie, in die Welt der oberen Zehntausend aufzusteigen.