Grafik: DWDL.deIn der vergangenen Woche ist mit "Rubi" bei Passion das erste Format auf einem der RTL-Digitalkanäle gestartet, für das größer Programm-PR gemacht wurde. Warum gerade bei "Rubi"?

Weil diese Telenovela etwas ganz neues ist. In einer normalen Telenovela gibt es ein armes liebes Mädchen aus einfachen Verhältnissen, dass nach oben will, aber viele böse Menschen stehen ihr im Weg. Bei "Rubi" ist die Protagonistin erstmals ein eher böser Charakter. Sie kommt zwar aus armen Verhältnissen, ist aber wunderschön und versucht, mit Intrigen an die Spitze zu kommen. Das gab's noch nie und hat schon in 33 Ländern super funktioniert.

Bei Sat.1 hat man eine "komische Telenovela" mit einem männlichen Hauptdarsteller versucht, was nicht funktioniert hat. Hilft es, dass sie diese eben nicht typische Serie jetzt erst einmal im Pay-TV ausprobieren können?

Das ist eine der Ideen, die dahinter stehen. Wir können mit Passion Formate ausprobieren. Pay-TV ist nicht Fernsehen für Millionen, sondern Fernsehen für Hunderttausende oder manchmal auch nur Zehntausende. Da können wir Serien zeigen, die spitzer und ungewöhnlicher sind, ohne Quotendruck zu haben. Und auch die Abonnenten wollen ja gerade Programme sehen, die anders sind als im Free-TV. Wenn Formate dann dort gut funktionieren, kann man sie vielleicht auch ins Free-TV übernehmen. "Rubi" ist das beste Beispiel dafür. Wir werden sehen, wie die Reaktionen auf das Programm sind und es bei RTL dann entsprechend positionieren. Und wir können in der Telenovela-Fan-Community schon mal ein Interesse dafür aufbauen, damit dann die ‚Normalzuschauer’ beim Free-TV-Start auch schon von Anfang an dabei sein wollen.
 


"Rubi" ist das erste Format auf einem der drei Spartensender für das RTL größere Programm-PR macht...

Zum Start haben wir in erster Linie PR für die Sender an sich gemacht, damit die Leute mitkriegen, dass es sie gibt und wie sie positioniert sind. Jetzt ist es an der Zeit, den Fokus vermehrt auf die Formathighlights zu legen. Was uns von anderen Spartensendern abhebt: Etwa 20 bis 30 Prozent der Formate auf unseren Pay-TV-Sendern sind Premieren, die man tatsächlich nur dort oder zuerst dort sehen kann. Wir wollen keine reinen Library-Sender anbieten, – d.h. nur Programme zeigen, die man schon mal gesehen hat. Die haben zwar auch ein große Fan-Gemeinde, aber das allein gibt dem Sender noch kein ausreichendes Profil. Unser Ziel ist es daher, auf allen drei Kanälen einen wesentlichen Anteil von neuen Programmen zu zeigen. Dass es erst jetzt soweit ist, hat einen einfachen Grund: Die Sender sind im Dezember gestartet und man braucht vier bis fünf Monate, bis neue Formate in guter Qualität synchronisiert sind. Diese nehmen wir jetzt nach und nach ins Programm.

Gibt es einen absehbaren Zeitraum, wann "Rubi" bei RTL laufen soll?

Es gibt noch keinen konkreten Sendeplatz und keinen konkreten Termin, aber voraussichtlich noch 2007.

Der Telenovela-Sender Passion hat noch eine weitere Besonderheit: Mit UFA haben Sie eine Produktionsfirma mit an Bord. Eine neue Erfahrung?

Für uns weniger, wie betreiben ja auch andere Sender mit Partnern. Für einen Produzenten ist es natürlich interessant, sich im Sendergeschäft zu betätigen und jetzt hat die UFA die Möglichkeit, in dieses Geschäft direkt reinzuschauen.