Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFBei der ARD muss man in dieser Woche wohl zwei Mal auf die Quoten vom Montagabend schauen, ehe man sie fassen kann. Gegen starke Konkurrenz brachen die Dokumentationen in dieser Woche massiv ein.

Insbesondere der in der vergangenen Woche gestartete Vierteiler "Kriegskinder" stürzte ab. Von den 3,3 Millionen Zuschauern, die in der vergangenen Woche noch zugesehen hatten, blieben diesmal nur 1,53 Millionen übrig. Das reichte beim Gesamtpublikum nur für miserable 4,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,6 Prozent Marktanteil sogar noch deutlich schlechter aus.

Zuvor tat sich auch eine weitere Folge von "Wildes Russland" schwer. Waren in den letzten Wochen die Zuschauerzahlen noch Stück für Stück auf zuletzt fast fünf Millionen gestiegen, so gab es nun einen Einbruch auf 3,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf 10,6 Prozent.

Schuld daran dürfte unter anderem das ZDF sein, das den zweiten Teil von "Krupp - Eine deutsche Familie" dagegensetzte und damit 6,6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu sich holte. Das waren zwar weniger als bei Teil 1 am Sonntag, reichte aber dennoch für starke 19,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 11,3 Prozent Marktanteil gut aus.