Der HotelinspektorNeue Formate mit altem Erfolgs-Rezept - das ist derzeit die Formel für die RTL-Dokusoaps am Sonntagvorabend. Nachdem in den letzten Wochen Inka Bause nach dem gigantischen Erfolg von "Bauer sucht Frau" mit "Papa gesucht" eine weitere Kuppelsendung präsentiert hatte, startete in dieser Woche nun "Der Hotelinspektor", das an "Rach - der Restauranttester" erinnert. Allein: Aufgehen will die Rechnung nicht so recht.

Nachdem "Papa gesucht" schon Marktanteile deutlich unter Senderschnitt geholt hatte, startete nun auch "Der Hotelinspektor" mit Gastrokritiker Heinz Horrmann sehr enttäuschend. Nur 2,62 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten die erste Folge sehen, in der sich Horrmann dem maroden Hotel Sachsenross in Altenau widmete. Das reichte nur für sehr magere 9,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Auch in der Zielgruppe sah es schlecht aus: Mit 1,36 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern kam die erste Folge nur auf 13,6 Prozent Marktanteil und lag somit weit unter dem RTL-Senderschnitt. Die Marktführung musste RTL in diesem Timeslot klar ProSieben überlassen, das mit "Galileo" starke 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.

Horrmann war ab 20:15 Uhr dann auch wieder in der Jury der "Promi-Kocharena" bei Vox zu sehen. Auch dieses Format hat allerdings schon erfolgreichere Zeiten gesehen. Mit 7,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war es zwar kein Totalausfall, lag aber dennoch unter dem Vox-Senderschnitt. 1,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu.