ProSiebenProSieben kann mit seiner Primetime-Performance über die Oster-Feiertage nicht zufrieden sein. Schon am Karfreitag enttäuschte der Actionfilm "The Rock - Fels der Entscheidung", der bislang eigentlich stets für starke Quoten gut war, mit nur 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Besonders bitter: Damit musste ProSieben sogar RTL II vorbeiziehen lassen.

Am Samstag bewies dann Sat.1, wie man mit "Ab durch die Hecke" trotz "DSDS" fast 20 Prozent Marktanteil erzielen kann, während ProSieben mit "Mord im Pfarrhaus", das gerade mal 8,3 Prozent Marktanteil erreichte, sang- und klanglos unterging. Die Free-TV-Premiere von "Blood Diamond" lag am Sonntag dann zwar über dem Senderschnitt - doch ein Marktanteil von 13,4 Prozent sind dennoch eine Enttäuschung, zumal RTL gleichzeitig drei Mal so viele junge Zuschauer zu sich holen konnte.

Da passte es, dass für ProSieben auch am Montagabend wenig zusammenlief. Der Film "Prestige - Meister der Magie" blieb trotz Erstausstrahlung im Free-TV bei sehr mageren 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen und landete damit nicht nur hinter "Herr der Ringe" und dem ARD-"Tatort", sondern auch der Sat.1-Komödie "Meine Braut, ihr Vater und ich", die solide 13,7 Prozent Marktanteil einfahren konnte und selbst hinter der Vox-Serie "CSI:NY". Insgesamt schauten nur 1,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum nur für magere 6,2 Prozent Marktanteil reichte.

Im Anschluss setzte ProSieben auf die eigentlich sichere Bank "Stirb langsam 2". Die Action-Reihe ist seit Jahren unzerstörbar und trotz unzähliger Wiederholungen immer für Topquoten gut. Mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent in der Zielgruppe konnte aber selbst Bruce Willis ProSieben nicht in gewohntem Umfang helfen - es war der schwächste Marktanteil für einen "Stirb langsam"-Film seit Jahren. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr holte der Film bei Sat.1 noch über 20 Prozent Marktanteil.