Die Kategorie "Beste Serie" hat eine bewegte Vergangenheit beim Deutschen Fernsehpreis mit wechselnden Definitionen. Mal fielen Comedyserien mit in diese Kategorie, mal nicht. Im Jahr 2001 wurde gar gleichzeitig der beste Hauptdarsteller der drei damals nominierten Krimiserien automatisch mitgeehrt. Und doch spiegeln die Preisträger der vergangenen zwölf Jahre die Entwicklung der deutschen Serie bestens wider. Da finden sich Produktionen wie "Danni Lowinski" (2010) oder "Weissensee" (2011) in jüngster Vergangenheit, aber auch Serien wie "Doctor's Diary" (2008), "KDD - Kriminaldauerdienst" (2007) oder "Türkisch für Anfänger" (2006).

Auch Überraschungssieger gab es. Wie 2009, als die damals eigentlich abgesetzte RTL-Serie "Der Lehrer" ausgezeichnet wurde. Oder 2001, als die Krimireihe "Der Ermittler" gewann. Gewinner der frühen ersten Jahren sind auch heute noch ein Begriff: "Doppelter Einsatz" (1999), "Ritas Welt" (2000) und "Edel & Starck" (2002). Für längere Zeit wohl ungeschlagen, da mit gleich drei Siegen hintereinander geehrt, bleibt die RTL-Krimiserie "Abschnitt 40", die von 2003 bis 2005 abräumte. Hier kam die außerordentliche Qualität der Serie und das zu dieser Zeit - den Boom-Jahren von US-Fiction a la "CSI" - eher schwache deutsche Serienangebot zusammen.

Auch im Jahr 2012 ist das Angebot deutscher Fiction nicht üppig. Gemessen an zahlreichen Neustarts in der gerade begonnenen Saison dürfte das im kommenden Jahr wieder anders aussehen. Im Rennen um die Auszeichnung mit dem Deutschen Fernsehpreis 2012 in der Kategorie "Beste Serie" befinden sich so in diesem Jahr ein Außenseiter, ein Primetime-Krimi und eine europäische Koproduktion. Drei völlig unterschiedliche Produktionen - was diese Kategorie in diesem Jahr höchst spannend macht.


Borgia© ZDF/Larry Horricks
Da wäre beispielsweise die vom ZDF als TV-Event ausgestrahlte internationale Koproduktion "Borgia" über die durchtriebene Herrscher-Familie Borgia und gleich zwei aus ihren Reihen hervorgehenden Päpsten. Mit 25 Millionen Euro gehört sie zu den teuersten TV-Produktionen Europas, die ZDF, ORF, Canal+, Atlantique Productions, EOS, Etic Films und Les Borgia SAS verantworten. Die Serie kam gut an beim Publikum, ist international gut verkauft und Staffel 2 ist in Arbeit. Die Jury des Deutschen Fernsehpreises meint: "Mord, Intrigen, Sex im Vatikan. Borgia sind 600 prallgefüllte Minuten mit deutscher und internationaler Star-Besetzung."

Der Tatortreiniger© NDR/Thorsten Jander
Das genaue Gegenteil dieser gigantischen TV-Produktion ist der "Tatortreiniger". Die von Studio Hamburg für den NDR produzierte Serie war ein Geheimtipp im Spät-Programm des NDR , doch dank positiver Kritiken und einem schnell entstandenen Fan-Kult schaffte es die Serie sogar ins Erste. Eine zweite Staffel rund um Heiko "Schotty" Schotte (gespielt von Bjarne Mädel, ebenfalls nominiert) und seinen ungewöhnlichen Beruf ist bereits in Auftrag gegeben. Die Jury des deutschen Fernsehpreises meint: "Wenn sie aufgehen, erscheinen Erfolgsformeln immer so einfach: Skurriles Setting plus perfekte Besetzung gleich einmalig neuer Serienspaß."

Der letzte Bulle© Sat.1/Martin Rottenkolber
Und dann ist da noch "Der letzte Bulle" im Rennen. Die von ITV Studios produzierte Serie über den von Henning Baum gespielten Mick Brisgau als 80er-Jahre Cop im Jetzt hat zwar schon drei Staffeln auf dem Buckel. Doch das ist kein Grund nicht genauer hinzuschauen. Gerade die erfolgreiche Weiterentwicklung von Staffel zu Staffel schätzt die Jury des Deutschen Fernsehpreises: "Über drei Staffeln hat der Bulle Ausdauer bewiesen und in dieser Staffel sogar noch einen drauf gelegt."

Wer wird gewinnen? Am 2. Oktober gibt es die Antwort auf die Frage und die Liste der Produktionen, die schon einen Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Serie" bekommen haben, kann um eine Serie verlängert werden...

2011 "Weissensee"
2010 "Danni Lowinski"
2009 "Der Lehrer"
2008 "Doctor's Diary"
2007 "KDD - Kriminaldauerdienst"
2006 "Türkisch für Anfänger"
2005 "Abschnitt 40"
2004 "Abschnitt 40"
2003 "Abschnitt 40"
2002 "Edel & Starck"
2001 "Der Ermittler"
2000 "Ritas Welt"
1999 "Doppelter Einsatz"